NEWS

Alle News 2018 im Überblick:

 

 

zur News-Übersicht

Aktuelle Infos und Neuigkeiten

Anfang Dezember wurde dem Stützpunkt Altenberg vom Bund die Anerkennung als offizieller Bundesstützpunkt für die nächsten zwei Jahre erteilt.

Bei seinem zweiten Start beim IBU-Cup in IDRE erziehlte Justus Strehlow einen hervorragenden 3.Platz im Sprint.

Tamina Poike qualifiziert sich für den IBU Junioren Cup in Lenzerheide.

Auf der Biathlonanlage im Hofmannsloch konnte das erste Schneetraining auf Kunstschnee absolviert werden. Nun hoffen wir das die Wetterprognosen stimmen und viel "richtiger" Schnee vom Himmel fällt.

 

zur News-Übersicht

Erfolgreicher Arbeitseinsatz

Am letzten Samstag hat der Förderverein zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen.


Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

  • Waldberäumung und ordnungsgemäßes Entästen und Zerlegen der Stämme
  • Bepflanzung der Freifläche in der Steilkurve
  • Entästung auf beleuchteten Streckenabschnitten
  • Verteilung von Rindenmulch in der Strafrunde an der Halle
  • Freischachten vom Wasserdurchlauf an der Einfahrt zur Rollerstrecke
  • Wurzelfreilegung im Stadionbereich
  • Malerarbeiten an der Schutzhütte

VIELEN DANK an Dieter Speer, Carsten Heymann, Jiri Zmitko, Carsten Klemm, Oskar Möse, Ulrike Heinemann, Rolf Heinemann, Ebs Rösch, Holger Leonhard, Rita Winkler, Ute Kadner, Uwe Kaden, Ina Strelow, Marcus Böhme, Manfred Beer, Marie Christin Kloss, Maik Beer, Andreas Richter

 

GROßEN DANK auch an den Revierförster Herrn Eckard Heinze für die Bereitstellung von Pflanzen und Werkzeug, sowie der Firma Meik Böhme für die Bereitstellung von Technik und einem fleißigen Mitarbeiter.

 

 

zur News-Übersicht

Arbeitseinsatz am 27. Oktober 2018

 

AUFRUF ZUM ARBEITSEINSATZ

Der Förderverein Biathlon Osterzgebirge führt am Sonnabend, den 27.10.2018 einen Arbeitseinsatz zur Vorbereitung der Wintersaison durch.

Vorgesehen sind unter anderem Aufforstungen im Innenbereich der neu ausgebauten Kurve, Waldberäumungsarbeiten und auch Malerarbeiten.

Treffpunkt ist 8:30 Uhr am Funktionsgebäude im Biathlonstadion - der Einsatz ist bis 13:00 Uhr geplant.

 

Interessenten melden sich bitte bis 24.10. per Mail bei Marcus Böhme (Kuni) (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), damit wir die entsprechende Versorgung vorbereiten können.

Wir hoffen und freuen uns auf viele fleißige Hände.

 

 

zur News-Übersicht

Justus Strehlow für IBU-Cup nominiert

 

Auf Grundlage seiner guten Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften in Altenberg und Oberhof, wurde Justus Strehlow von der SG Stahl Schmiedeberg vom DSV-Trainerstab für den IBU-Cup nominiert.
Der Förderverein Biathlon Osterzgebirge wünscht schon jetzt viel Erfolg für die kommende Wintersaison.

 --> Fotos von den Deutschen Meisterschaften in Altenberg

 

 

zur News-Übersicht

Einschulungs- und Leistungsüberprüfung Schüler des SVS

 

 

Nachdem die deutsche Biathlonelite am vergangenen Wochenende um den Titel "Deutscher Meister" gekämpft hat, kommen vom 21. bis 23.September junge Nachwuchssportler zur Herbst-Leistungsüberprüfung in die Sparkassenarena Altenberg.

 Ausschreibung HLK

 Vorlage Meldeliste HLK

 

zur News-Übersicht

Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Biathlon / Altenberg

 

Ergebnisliste Sprint Frauen

Ergebnisliste Sprint Herren

Ergebnisliste Verfolgung Frauen

Ergebnisliste Verfolgung Herren

 

zur News-Übersicht

Einweihung neue Steilkurve

 

In Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften im Biathlon wurde die Steilkurve der Rollerstrecke erneuert.
Der veränderte Streckenabschnitt wurde am 31.August durch den Vorsitzenden des Fördervereins Dr. Rolf Heinemann, der Vertreterin des Deutschen Skiverbandes Frau Carolin Aepfler und dem Vertreter der Stadt Altenberg Herrn Marcel Reuter eröffnet.

Streckeneinweihung Steilkurve (pdf) 

 

zur News-Übersicht

Deutsche Meisterschaft Biathlon / 07. - 09.September in Altenberg

 

In der „Sparkassen-Arena Altenberg“ trifft sich die deutsche Elite zur ersten Serie der Deutschen Meisterschaften. Die Entscheidungen fallen am Sonnabend und Sonntag in den sehr attraktiven Disziplinen Sprint über 10 und 7,5 km sowie Verfolger über 12,5 und 10 km.

Nach einer sehr erfolgreichen Olympiasaison gilt es für die deutschen Biathleten sehr schnell den Blick auf die nächsten Olympischen Spiele 2022 zu richten, denn bis dahin werden bestimmt einige der Etablierten das Gewehr an den berühmten Nagel hängen.

 

Presseinformation DM-2018

Flyer Deutsche Meisterschaft Biathlon 2018

Info DM -2018 Altenberg

 

 

zur News-Übersicht

Um- und Ausbau Steilkurve

 

In Vorbereitung der Deutschen-Biathlon-Meisterschaften im September wurde der Kurvenradius der Steilkurve erweitert und gleichzeitig für die kommenden Winter Hochdruckrohre zur Schaffung zwei weiterer Anschlussstellen für die Schneeerzeugung verlegt.

 

 

 

zur News-Übersicht

 

Ergebnislisten vom 18.Bike-Biathlon

 

Ergebnisse Kleinkaliber

Ergebnisse Luftgewehr

Ergebnisse Team

 

zur News-Übersicht

Vorschau auf den 18.Bike-Biathlon

Liebe Rad-und Biathlonfans !

Am Samstag, den 09.06.2018 führt die Abteilung Biathlon des SSV-Altenberg seinen nun schon 18. Bike-Biathlon durch.
Wie in den vergangenen Jahren wird es ein Rennen der Stützpunktsportler und ein Hobbyrennen geben. Auch an die jüngsten Biathlonfreunde ist gedacht, sie können sich beim Kinder-Bikebiathlon ausprobieren.

Bitte nutzt zur Anreise den Parkplatz in Zinnwald/ehemalige Grenzzollanlage, von dort ca 1.5km zu Fuß oder per Fahrrad bis zur Biathlonanlage.

 

Flyer 18.Bike-Biathlon

Ausschreibung Hobbyrennen

Ablaufplan

 

 

zur News-Übersicht

Arbeitseinsatz des Fördervereins am 5.5.2018

Hiermit möchte ich mich im Namen des Vorstandes des Fördervereins bei den Teilnehmern des Arbeitseinsatzes zum Ausbau der Steilkurve an der Schneise 28 und an der umfangreichen Beräumung der Sturmschäden im Einzugsgebiet der Anlage recht herzlich bedanken. Es wurden neben dem Freischneiden des Kurvenausbaus weitere 12 große Lerchen zum Teil aus gefährlicher Schräglage aus dem Wald gezogen, entästet, zugeschnitten und abtransportiert.

Teilnehmer waren:

Uwe Kaden, Heiko Nüssler, Dieter Speer, Udo Hinkel, Marcus Böhme, Maik Böhme, Holger Leonard

Der Dank gilt auch den Frauen (Ute Kadner, Ulrike Heinemann und Rita Winkler), die für einen guten Imbiss sorgten und darüber hinaus den neuen Aufenthaltsraum in der Schießhalle gründlich gereinigt haben.

 

Rolf Heinemann

Vorsitzender des Fördervereins

 

 

zur News-Übersicht

Vorschau Deutsche Meisterschaft Biathlon

 

Vorschau Deutsche Meisterschaft Biathlon.

Die Deutsche Meisterschaft Biathlon mit den Disziplinen Sprint und Verfolgung werden vom O7. bis O9. September 2O18 in der Biathlon-Sparkassen-Arena Altenberg/Zinnwald stattfinden. Die Vorbereitungen für das bedeutendste Biathlon-Event der Region laufen bereits auf Hochtouren.

Flyer Deutsche Meisterschaft Biathlon 2018

 

 

 

 

zur News-Übersicht

Arbeitseinsatz am 05. Mai 2018

 

AUFRUF ZUM ARBEITSEINSATZ

Am Sonnabend, den 05. Mai, findet ein Arbeitseinsatz des Fördervereins statt. Vorgesehen sind Wald-Beräumungen und der Ausbau der Steilkurve an der Schneise 28. Wir freuen uns auf viele fleißige Hände.
Meldungen bitte bis 02. Mai an Rolf Heinemann. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Treffpunkt ist 8:30 Uhr am Funktionsgebäude - der Einsatz ist bis 13:00 Uhr geplant

 

 

zur News-Übersicht

Ergebnislisten vom 48.Wiedersehensrennen

Ergebnisliste WSR

Ergebnisliste Schiessen

 

zur News-Übersicht

Ergebnisse DSV Jugendcup / Deutschlandpokal

 

Da Frau Holle ihren Dienst im Osterzgebirge nahezu eingestellt hatte, mußte Marcus Böhme mit seinem Team die Wettkampfstrecken und das Biathlonstadion im Zinnwalder Hofmannsloch mit Kunstschnee belegen. Zum Glück haben die niedrigen Temperaturen den Einsatz der Schneekanonen ermöglicht. Ein riesengroßes DANKESCHÖN für die tolle Arbeit.

 

Ergebnisliste Massenstart Frauen / Ergebnisliste Massenstart Herren / Ergebnisliste Verfolgung Frauen / Ergebnisliste Verfolgung Herren / Pokalwertung

 

 

zur News-Übersicht

Deutschlandpokal / Jugencup

Ausschreibung und Infos Deutschlandpokal / Jugendcup

Nach einer Begehung vor Ort am letzten Freitag, haben sich die Ausrichter, Betreiber und der DSV vor allem auch auf der Grundlage der Wetterprognosen dazu verständigt, die Wettkämpfe am 10. und 11. Februar in der Sparkassenarena Altenberg wie geplant durchzuführen.

Ausschreibung und Infos Deutschlandpokal

 

zur News-Übersicht

Ergebnisliste vom 15. Biathlon-Sponsoren-Cup

Ergebnisliste 15.Biathlon-Sponsoren-Cup

Fotos vom Sponsorencup in der Fotogalerie

 

zur News-Übersicht

Biathlontag am Dresdner Elbufer

Am Dienstag, 16.Januar, stellt sich der Nachwuchs des Bundesstützpunktes Altenberg mit einer Mixstaffel in der Roboton Ski-Arena dem Dresdner Publikum vor.

Biathlontag in der Robotron Ski-Arena in Dresden

 

zur News-Übersicht

Wettkampfkalender 2018

Wettkampfkalender Biathlonsaison 2018

Wettkampfkalender 2018 (pdf)

 

zur News-Übersicht

Ausschreibung 15.Biathlon-Sponsoren-Cup 2018

Auch wenn der Winter gerade eine unerwartete Pause einlegt, am 03.Februar wird der 15.Biathlon-Sponsoren-Cup bei hoffentlich wieder super Schneebedingungen im Zinnwalder Hofmannsloch ausgetragen.

Ausschreibung 15.Biathlon-Sponsoren-Cup

 

zur News-Übersicht

Alles Gute für 2018

 

Der Förderverein-Biathlon-Osterzgebirge wünscht allen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2018.