NEWS

Alle News 2019 im Überblick:

 

 

zur News-Übersicht

19.Bike-Biathlon

 

Liebe Rad-und Biathlonfans !

Am Samstag, den 15.06.2019 führt die Abteilung Biathlon des SSV-Altenberg seinen nun schon 19. Bike-Biathlon durch.
Wie in den vergangenen Jahren wird es ein Rennen der Stützpunktsportler und ein Hobbyrennen geben. Auch an die jüngsten Biathlonfreunde ist gedacht, sie können sich im Rahmen der "Kinder-und Jugensportspiele" beim Kinder-Bikebiathlon ausprobieren.

 

 

Bitte nutzt zur Anreise den Parkplatz in Zinnwald/ehemalige Grenzzollanlage, von dort ca 1.5km zu Fuß oder per Fahrrad bis zur Biathlonanlage.

 

Flyer 19.Bike-Biathlon

Ausschreibung Hobbyrennen

Ablaufplan

 

 

zur News-Übersicht

Arbeitseinsatz des Fördervereins am 04.05.2019

 

Auf Grund des überdurchschnittlichen Waldbruchs in diesem Winter war es erforderlich, die Strecken in unserer Biathlonanlage vom Bruchholz wieder zu befreien.

 

Deshalb ist es besonders erfreulich, dass sich über 65 Sportler, Trainer, Eltern und weitere Mitglieder und Freunde des Fördervereins trotz schwieriger Wetterbedingungen dieser Aufgabe stellten. Hervorzuheben ist auch die Tatsache, dass sich unsere Freunde vom Skiklub Lok Teplice unter Leitung von Miroslav Cingl mit über 20 Sportlern und Helfern an dem Einsatz beteiligten, was auch die gute Zusammenarbeit mit unseren tschechischen Nachbarn unterstreicht.

 

Es mutet wie eine schier unmögliche Aufgabe an, das gesamte Waldgebiet vom Bruchholz zu befreien. Dank eines gut vorbereiteten Einsatzplanes von unserem Kuni ist es gelungen sowohl alle Langlaufstrecken, wie auch die Crossrunden vom Bruchholz zu befreien.

 

Darüber hinaus wurden auch einige angrenzende Waldstücke ordentlich beräumt. Durch die Unterstützung mit Technik von Maik Böhme konnten auch die großen besonders gefährdeten Bäume von den Strecken geholt werden. Sicher bleibt noch viel zu tun. Es ist aber eine wichtige Vorrausetzung für die nun beginnende und möglichst ungefährdete Nutzung der Strecken im Trainingsbetrieb gegeben.

Im Namen des Fördervereins möchte ich mich daher bei allen Teilnehmern und Helfern recht herzlich bedanken.

 

Dr. Rolf Heinemann

Vorsitzender des Förderverein Biathlon Osterzgebirge e.V.

 

zur News-Übersicht

Ute Kadner ist beste Kampfrichterin in Sachsen

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

 

Ute Kadner wurde anlässlich der Sportlerehrung des Skiverbandes Sachsen als beste Kampfrichterin in Sachsen ausgezeichnet.

 

Liebe Ute, der Förderverein und alle Kampfrichter sagen DANKE für dein tolles und immer freundliches und aufgeschlossenes Auftreten und Engagement.

 

 

zur News-Übersicht

Strukturelle Veränderungen am Bundesstützpunkt Altenberg

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Skisportfreunde,


nach einer Wintersaison stehen meist zahlreiche Umstrukturierungen der Trainerstrukturen
auf Bundes- aber auch Länderebene an. Dazu führten der Deutsche Skiverband gemeinsam
mit dem Skiverband Sachsen und seinen Partnern vor Ort in den letzten Wochen intensive
Gespräche. Es wird im Zuge von Umstrukturierungen – erzwungen durch vakante Stellen
oder auch unter dem Gesichtspunkt der Personalentwicklung – immer wieder zu Situationen
im Trainingsbetrieb kommen, die für eine gewisse Unruhe sorgen. Über diese
Umstrukturierungen versuchen wir rechtzeitig und adäquat zu informieren.

.....weiterlesen --- Strukturelle Veränderungen am Bundesstützpunkt Altenberg

 

 

zur News-Übersicht

Arbeitseinsatz am 4. Mai 2019

 

AUFRUF ZUM ARBEITSEINSATZ

 

Liebe Freunde und Mitglieder des Förderverein Biathlon Osterzgebirge e.V.,
am Sonnabend, den 4.Mai 2019 wollen wir wieder einen Arbeitseinsatz an unserer Biathlonanlage durchführen.
Durch die großen Schneelasten und Stürme ist es auch im Bereich der Biathlonanlage zu großen Schäden am Waldbestand gekommen.
Mit der Beräumung von Bruchholz wollen wir unseren Teil zur Verhinderung der Ausbreitung des Borkenkäfers beitragen.

 

 

 Wir bitten Euch am Arbeitseinsatz mitzuwirken, der in der Zeit von 8.30 – 13.00 Uhr vorgesehen ist.


Treffen ist am Funktionsgebäude in der Anlage. Für einen Imbiss wird gesorgt, daher ist es notwendig, dass Ihr Euch bis 01.05.2019 für eine Teilnahme beim Stadionverwalter Marcus Böhme anmeldet  (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).


Freunde mit Kettensägen und deren Bedienberechtigung sind besonders erwünscht!
In der Hoffnung auf eine rege Teilnahme grüßt Euch


Rolf Heinemann

 

 

zur News-Übersicht

DANKESCHÖN

Die Winter-Wettkampfsaison 2018/2019 ist beendet.
An dieser Stelle deshalb ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle Kampfrichter, Helfer und Mitarbeiter der Sparkassenarena Altenberg. Eine vernünftige Wettkampfdurchführung wäre ohne die vielen freiwilligen Helfer unmöglich. Viele "opfern" ihre Freizeit neben dem Beruf, Schichtarbeit und den eigenen Hobbys um die Wettkämpfe professionell abzusichern, auch längere Anfahrtswege werden teilweise dafür in Kauf genommen.
Der Förderverein Biathlon Osterzgebirge hofft, das auch in der kommenden Sommer-und Wintersaison die Bereitschaft anhält oder gar wächst, um die anstehenden Wettkämpfe auf hohem Niveau abzusichern.


VIELEN DANK

 

 

zur News-Übersicht

Ergebnisse Sparkassen-Kinder-und Jugendsportspiele

Einen Tag nachdem die "Alten" Biathleten ihr Wiedersehensrennen absolvierten, starteten die jüngsten Nachwuchssportler bei den Kinder-und Jugendsportspielen bei einem Super-Einzellauf.

Hier die Ergebnisse.

Ergebnisse Super-Einzel

 

zur News-Übersicht

Ergebnisse 49.Wiedersehensrennen

Am 2.März trafen sich ehemals aktive Biathlonsportler der SG Dynamo Zinnwald zum traditionellen Wiedersehensrennen, nunmehr gab es schon die 49. Auflage.
Im kommenden Jahr wird das 50.Jubiläum gefeiert, natürlich mit einem kleinen Biathlonwettkampf und Überraschungen.

Ergebnisliste WSR 2019

Ergebnisliste Schiesswettbewerb

 

 

zur News-Übersicht

Sparkassen-Sachsencup

Am Wochenende, 16.und 17.März geht mit dem Sparkassen-Sachsencup der letzte Wettkampf der Wintersaison in der Sparkassenarena Altenberg über die Bühne.

Ausschreibung Sparkassen-Sachsencup

 

zur News-Übersicht

Ergebnisliste 16.Biathlon-Sponsoren-Cup 2019

Ergebnisliste 16.Biathlon-Sponsoren-Cup

 --> Fotos vom 16. Biathlon-Sponsoren-Cup

 

zur News-Übersicht

Ergebnisse Deutschlandpokal / DSV Jugendcup

 

Am 07. und 08. Februar fand der Deutschlandpokal / DSV Jugendcup in der Sparkassenarena Altenberg statt. Hier die Ergebnisse.

 

 

Ergebnisse Massenstart

Ergebnisse Verfolgung

Pokal Wertung

 

zur News-Übersicht

Umweltbewusster Sportverein 2018

Liebe Sportfreundinnen und liebe Sportfreunde,
der Landessportbund Sachsen (LSB) und das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft danken allen Teilnehmern am Umwelttag 2018 für das nachhaltige Engagement für ihre Umwelt.
Die Preisträger des 8. Umwelttages im Sport des LSB sind bisher auf unserer Webseite als auch im kommenden SachsenSport Februar 2019 veröffentlicht worden.
Die drei besten Maßnahmen wurden mit 1.000 Euro prämiert.
Alle diesjährigen Teilnehmern wird das Gütesiegel „Umweltbewusster Sportverein 2018“ zuerkannt, welches wir hiermit übergeben. 

 

 

zur News-Übersicht

Ausschreibung 16.Biathlon-Sponsoren-Cup

Momentan herrschen beste Skibedingungen in Zinnwald, am 16.Februar wird der 16.Biathlon-Sponsoren-Cup bei garantiert super Schneebedingungen im Zinnwalder Hofmannsloch ausgetragen.

Ausschreibung 16.Biathlon-Sponsoren-Cup

 

zur News-Übersicht

Impressionen vom City-Biathlon

 

Am vergangenen Dienstag fand im Rahmen des Langlaufskiweltcups der City-Biathlon auf der Weltcupstrecke statt.

Hier ein paar Impressionen vom Flutlichtevent.

--> Fotos vom City-Biathlon am Königsufer

 

 

 

zur News-Übersicht

City-Biathlon am Dresdner Elbufer

 

Zwei Tage nach dem Skiweltcup, am 15. Januar, stellt sich der Nachwuchs des Bundesstützpunktes Altenberg auf der Weltcupstrecke in der Roboton Ski-Arena mit einem Mixed-Staffelwettbewerb beim City-Biathlon dem Dresdner Publikum vor.

 

 

Flyer vom City-Biathlon in der Robotron Ski-Arena

 

 

zur News-Übersicht

Alles Gute für 2019

 

Der Förderverein-Biathlon-Osterzgebirge wünscht allen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2019.